Hallo!

Ich bin Katharina, promovierende Juristin und ständig auf der Suche nach dem Flow.

Schon während meiner Vorbereitung auf das erste Staatsexamen hat mir ein visueller Zugang zu juristischen Inhalten gefehlt. Die immer gegenwärtigen Bleiwüsten in Lehrbüchern und Lernmaterialien schienen einen kreativen Zugang ebenso unmöglich zu machen, wie das Narrativ der streng logischen, wissenschaftlichen Denkweise der Juristinnen.

Heute weiß ich, dass sich die analytische Textarbeit und der kreative, visuelle Umgang mit Textinhalten sich nicht ausschließen, sondern gegenseitig befruchten. Dass wissenschaftliches Arbeiten immer auch einen kreativen Anteil hat und dass das für die Lösung von Fällen ebenso gilt, wie für die Erarbeitung juristischer Inhalte und das Verfassen einer Dissertation.

Die Erkenntnis ist da, an der Umsetzung arbeite ich jeden Tag. Ziel dieses Blogs ist es, meinen weiteren Prozess abzubilden und andere an meinem Erkenntnissen teilhaben zu lassen.

Kommt mit auf die Reise!

Illustration: Jo Richers. Danke!