Ich mag Podcasts. Meine Warteschlage ist meistens viel zu lang, als das ich alles tatsächlich hören könnte, ich nutze Podcasts zur Unterhaltung, ich finde immer wieder neue Stimmen, die ich hören möchte und Themen, die mich interessieren. Für einige Themen reicht Hören nebenbei völlig aus, aber es gibt auch die Produktionen bei denen das nicht der Fall ist. Die so interessante Themen behandeln, dass sie niemals nur Unterhaltung sind und bei denen ich die Inhalte verarbeiten möchte. Ein solches Beispiel ist: Justitias Töchter.
Der monatlich erscheinende Podcast des deutschen Juristinnenbundes mit und von Dana Valentiner und Selma Gather. In einem solchen Fall zeichne ich während des Hörens eine Sketchnote. Dadurch entsteht eine Landkarte in meinem Kopf; ich erinnere mich an die Stimmen und die Stimmung ebenso, wie an weitere Details des Gespräches und habe außerdem etwas erschaffen das bleibt.
Sketchnotes sind vielseitig einsetzbar. Die Technik bleibt immer gleich und ist nicht schwer. Genau das möchte ich euch hier zeigen.